ein Stadion in der Simulation

die Arena im Schnitt mit Lautsprechern

Gesamtschalldruckverteilung bei 250 Hz

so wurde die Simulation umgesetzt

sechs Wochen vor der Eröffnung

 

 

 

 

 

 

noch ein weiteres Stadionprojekt

 

 

 

img100.gif

 

 

 

3 D Modell des Stadions mit Strahlern in der Simulation

 

 

 

 

 

 

Schnitt durch das Stadion mit Strahlern und Hauptstrahlrichtungen

 

 

 

 

 

 

Detail aus der Simualtion ; Sicht auf die Lautsprecher-Cluster

 

 

 

 

 

 

Ausführung der Lautsprecher am Tribünendach

 

 

 

img101.gif

 

 

 

Detail Innenansicht mit Tribünen aus der Simulation mit Ulysses

 

 

 

img105.gif

 

 

 

Direktschalldruckverteilung im Tribünenbereich 125Hz bis 8kHz

 

 

 

 

 

 

Gesamtschalldruckverteilung im Tribünenbereich 4kHz

 

 

 

 

 

 

Sprachverständlichkeit (hier ALC) im Tribünenbereich 125Hz bis 8kHz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3D Modell eines weiteren Stadions

 

 

 

img104.gif

 

 

 

Die Konzeption der Ausrichtung der Strahler im Schnitt

 

 

 

img106.gif

 

 

 

Wichtig :Vorherige Bestimmung der Lärmemission in das Umfeld

 

 

 

img107.gif

 

 

 

Direktschalldruckverteilung im 3 D Modell

 

 

 

img109.gif

 

 

 

Beispiel einer Spielfeldbeschallung mit grossen Hornsystemen

 

 

 

img111.gif

 

 

 

 Beispiel der Planung der Eckcluster (eines von vier) am Catwalk

 

 

 

img113.gif

 

 

 

Beispiel einer Planung für ein WM Stadion;

hier Gesamtschalldruckverteilung bei 1 kHz

 

 

 

img118.gif