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Beispiel:
Simulation einer großen Konzert-Tour
3
D Modell des Stadions mit Clustern und Hauptstrahlrichtungen
(blau) der
Einzelsysteme, realisiert mit High Q Strahlern
![](Stones_Hauptstrahl2.jpg)
Darstellung
der
Hörflächen und Cluster mit Ulysses
![Stones_Buehne.gif (5693 Byte)](Stones_Buehne.gif)
Schalldruckverlauf
gesamtes Feld breitbandig
125Hz bis 8kHz
![home2-12.jpg (19242 Byte)](home2-12.jpg)
Eines
von zwei Hauptclustern
.
Die
Abstrahlcharakteristik des Gesamtclusters, berechnet mit Ulysses (für
einen besseren Betrachtungswinkel 30° rotiert dargestellt)
![](Corel975.gif)
Die Simulation im Stadion;
jede Rangstufe wurde erfasst; Blick
von der oberen Tribüne ( hinter der Bühne)
![](stones8.jpg)
Die
wichtigsten
Vorteile:
Interferenzeffekte werden bei der Berechnung
vollständig erfasst |
Nur teilweise geschlossene Räume können berechnet werden |
Kurze Berechnungsdauer auch bei sehr komplexen Clustern |
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